Veröffentlichungen:

Preussens Weg nach Japan

Ein Buch über die preussische Japan-Expedition 1860/61

iudiciumIn diesem Buch habe ich Berichte von Mitgliedern der preußischen Ostasienexpedition zusammengestellt und erläutert, die informative und anekdotische Einblicke in das Japan der frühen 1860er Jahre erlauben. Eigentlich hatte ich das Buch „Ich bin ganz verliebt in dieses Land – Japan in den Berichten der preußischen Ostasienexpedition 1860-61“ nennen wollen – ein Zitat des Expeditionsleiters Friedrich zu Eulenburg. Doch der Verleger lehnte ab. Aber letztlich zählt der Inhalt – und der gefällt mir, jetzt wo ich 15 Jahre später im Buch herumblättere, nach wie vor.

Preußens Weg nach Japan. Japan in den Berichten von Mitgliedern der preußischen Ostasienexpedition 1860-61.
Eine Publikation der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens (OAG) in Tokyo.
München: iudicium 2000
262 Seiten
ISBN 3-89129-287-2

iudicium