Veröffentlichungen:

Junge Leute, ihr müsst eine Genossenschaft gründen

75 Jahre Bergedorf-Bille

bergedorf-bille2023 feierte die Gemeinnützige Baugenossenschaft Bergedorf-Bille das 75jährige Bestehen der 1949 gegründeten Baugenossenschaft Bille. 1960 fusionierte die "Bille" mit der 1922 gegründeten Baugenossenschaft Bergedorf zur Baugenossenschaft Bergedorf-Bille.1979 kam die 1920 gegründete Siedlungsgenossenschaft Nettelnburg hinzu. Der Zusammenschluss der "Bille" und der "Bergedorf" war eine Reaktion auf das Engagement des gewerkschaftseigenen Wohnungsunternehmen "Neue Heimat", das damals die Federführung beim Bau des neuen Stadtteils Lohbrügge-Nord hatte. In der Festschrift habe ich den historischen Teil geschrieben, basierend auf den Akten des Archivs der Baugenossenschaft Bergedorf-Bille und des Staatsarchivs Hamburg.

Auf der Internetseite der "Bergedorf-Bille" finden sich weitere historische Artikel als PDF-Dateien, die ich für die Mitgliederzeitschrift "Bei Uns" geschrieben habe.

Gemeinnützige Baugenossenschaft Bergedorf-Bille