Veröffentlichungen:

350 Jahre Altona

Eine Festschrift und ein Altona Magazin

Die Bürgerwehr, die Palmaille, Conrad Daniel von Blücher, César Lubin Claude Rainville, Georg Friedrich Baur, das Altonaer Wappen, die Industriestadt, Alle Räder stehen still, Architekten gestalten Altona und, und, und ... Die Artikel, die ich zu den beiden Schriften beigetragen habe, beleuchten nur einige der zahlreichen Facetten der Altonaer Geschichte. Über andere haben anderen Autoren geschrieben. Beide Schriften wurden vom HSI-Verlag herausgegeben. Das Altona Magazin gibt einen Überblick über historische Ereignisse, stellt Orte vor und beschreibt das Leben bekannter und weniger bekannter Altonaer. Die Festschrift ist ein „Best-of“ der Altona-Magazin Hefte „700 Jahre Ottensen“, „150 Jahre Altonaer Museum“ und „350 Jahre Jahre“. Für alle Hefte hatte ich die redaktionelle und konzeptionelle Verantwortung.

"Als die Industriebahn 1898 ihren Betrieb aufnahm, waren je nach Schwere des Transports zwischen vier bis sieben Pferde vorgesehen, deren zugelassene Höchstgeschwindigkeit 'kurzer Trab' (5 km/h) betrug. Es konnten aber bis zu elf Pferde vor einem Waggon gespannt sein. Ein solcher Transport sorgte jedesmal für Aussehen – behinderte aber gleichzeitig den übrigen Verkehr. In den ersten sieben Monaten liefen 1341 Waggons über die Schienen der Industriebahn. Doch zeigte sich schnell, dass der Betrieb mit Pferden auf die Dauer nicht aufrechtzuerhalten war. Die Gespanne waren zum Teil sehr lang, und es war schwierig, mit den vielen Pferden auf den engen Fabrikhöfen herumzumanövrieren. Verschiedene technische Varianten wurden durchgespilet: Dampfmaschine oder Motor? Man entschied sich gegen Motorlokomotiven. 1903 war es soweit. Die ersten Dampflokomotiven wurden gegen den massiven Protest des Vereins Altona Ottensener Fuhrherren eingesetzt." 

350 Jahre Altona. 1664 // 350 Jahre Stadtrechte // 2014. – Hamburg 2014.

Altona Magazin